Hilfe / FAQ

Hier finden Sie Antworten auf mögliche Fragen zum FTI E-learning!

Warum wurden meine OEC-Punkte nicht gutgeschrieben?
Das kann mehrere Gründe haben:
- Sie haben die Schulung nicht mit Zertifikatsstatus abgeschlossen
- Sie haben vor Abschluss der Schulung Ihre OEC-Nummer nicht in Ihrem Benutzerprofil eingetragen
- Die Punkte werden erst am Folgetag gutgeschrieben

Wann werden OEC Punkte gutgeschrieben?
OEC-Punkte werden am Folgetag auf Ihrem OEC-Punktekonto gutgeschrieben. Voraussetzung für die Punktegutschrift ist, dass Sie die Schulung mit Zertifikatsstatus abgeschlossen und Ihre 16-stellige OEC-Nummer in Ihrem Benutzerprofil der FTI Academy eingetragen haben.

Was habe ich bei der Registrierung zu beachten?
Bitte tragen Sie in Ihrem Benutzerprofil eine persönliche E-Mail-Adresse ein. Nutzen Sie bitte nicht die allgemeine E-Mail-Adresse des Büros. Sind Sie im orange experts club (OEC) von FTI und möchten Sie OEC-Punkte sammeln, müssen Sie Ihre 16-stellige OEC-Nummer in Ihr Profil eingeben. Ansonsten können keine Punkte gutgeschrieben werden. Rückwirkende Gutschriften sind nicht möglich.

Ich kann mich mit meinen Zugangsdaten nicht mehr einloggen. Was kann ich tun?
Kontaktieren Sie bitte das Team der FTI Academy (service@fti-academy.de). Möglicherweise ist von einer/m Kollegin/en Ihres Büros ein neues Passwort beantragt worden. Sollten Sie die gleiche E-Mail-Adresse in Ihrem persönlichen Benutzerprofil eingetragen haben (z.B. allgemeine Büro-E-Mail-Adresse), hat sich automatisch Ihres mitverändert. Um dies zukünftig zu vermeiden, tragen Sie bitte eine persönliche E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerprofil ein.

Die Tests werden nicht richtig dargestellt bzw. sind nicht anklickbar. Was kann ich tun?
Löschen Sie Ihren Browserverlauf und laden Sie anschließend die Seite neu (über F5). Den Befehl Browserverlauf löschen befindet sich bei vielen Browsern im Menü "Extras"->"Internetoptionen".

Kann ich die Schulungen auch auf meinem Smartphone machen?
Grundsätzlich ist die Academy auch von mobilen Geräten aus nutzbar. Alle Schulungen, die in der Schulungsübersicht mit dem Smartphone-Symbol gekennzeichnet sind, sind für die Nutzung auf mobilen Geräten geeignet. 

Kann ich die Spiele auf dem Smartphone machen?
Alle Spiele, die mit dem Smartphone-Symbol gekennzeichnet sind, können auf dem mobilen Gerät gespielt werden.

Was sagt mit der "weitermachen"-Button in der Navigation?
Er führt Sie genau auf die Seite im Kurs, auf der Sie zuletzt ausgestiegen sind. Haben Sie z.B. im Büro auf Ihrem PC eine Schulung begonnen und möchten diese auf dem Heimweg in der S-Bahn fortsetzen gehen Sie mit Ihrem Smartphone einfach auf den "weitermachen"-Button.

Kann ich auch Tests auf meinem Smartphone machen?
Ja, alle Tests können von unterwegs von Ihrem Smartphone aus gemacht werden.

Gibt es Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an einer Schulung?
Ja! Nach jeder erfolgreichen Beendigung einer Schulung können Sie Ihr personalisiertes Zertifikat downloaden oder ausdrucken.

Kann ich auch offline arbeiten?
Offline zu arbeiten ist nicht zu empfehlen, da ständig neue Texte, Bilder und Animationen geladen werden. Daher sollten Sie die Verbindung ins Internet nicht trennen. Jede Schulung kann aber auch ausgedruckt oder als als PDF-Dokument gespeichert werden, das für die Vor- und Nachbereitung geeignet ist.

Wie kann ich mir das Skript zu einem Kurs downloaden bzw. ausdrucken?
Über das Drucksymbol auf den Kursseiten. Haben Sie einen PDF-Schreiber auf Ihrem PC, können Sie den Kurs auch als PDF-Datei ausdrucken und abspeichern.

Darf ich Teile einer Schulung herunterladen und abspeichern?
Grundsätzlich können Sie natürlich Inhalte - z.B. einzelne Grafiken der Texte - aus dem Netz zum eigenen Gebrauch herunterladen und abspeichern. Wer Inhalte ohne Zustimmung der FTI Academy weiter verwertet und/oder Dritten zugänglich macht, verletzt allerdings Verwertungs- und Urheberrechte.

Kann ich den Test auch offline machen?
Nein. Der Test am Ende eines Kurses kann nur online absolviert werden. Es empfiehlt sich von daher, den Kurs online durchzuarbeiten.

Kann ich den Test wiederholen bzw. mehrmals machen?
Nein. Jeder Test kann nur einmal abgeschickt werden.

Mein Browser (Internet Explorer, Netscape, etc.) stellt die Seite nicht richtig dar, woran liegt das?
Die Seiten der Academy sind für Internet Explorer ab Version 7, Firefox, Chrome und Safari optimiert. Arbeiten Sie mit älteren Browserversionen, empfehlen wir Ihnen die aktuellste zu installieren. Falls nach Installation des neuen Browsers die Seiten immer noch nicht richtig dargestellt werden, so finden Sie unter Kontakt einen technischer Ansprechpartner.
Teilen Sie diesem bitte per E-Mail mit welches Betriebssystem und welchen Browser und Version Sie verwenden.
Sie bekommen umgehend Nachricht wie das Problem zu lösen ist.

Wie kann ich das Team der FTI Academy kontaktieren?
Sie können ganz einfach per E-Mail mit dem Team Kontakt aufnehmen! Damit bietet FTI Academy eine Wissens- und Kommunikationsplattform, die weit über die reine Vermittlung von Fachwissen hinaus geht. Einfach nur den dafür vorgesehenen Button in der jeweiligen Schulung anklicken und schon können Sie Kontakte knüpfen.